Does PharmGenetix also offer genetic counseling?

Your doctor is our partner. PharmGenetix offers only analysis and results. Always consult with your physician.

Will the results tell me whether I am at risk of developing certain diseases?

We focus on medication. The analyses offered by PharmGenetix currently include pharmacogenetic trials – which test the efficacy of medications. If a predictive statement can be made based on the analyses, your doctor can discuss this with you.

Can I also have samples from other people analysed?

No. The consent of the person concerned is required for an analysis. The doctor’s signature also confirms that the blood sample and the signature have come from the same person.

Minors and persons to whom a guardian has been assigned are exempt. In this case, the consent declaration must be submitted by a guardian or person with parental authority.

If you let others know about the advantages of genetic analysis for optimization of individual treatments, please refer the interested persons to our website (www.pharmgenetix.com).

What happens to my sample after the analysis?

With your consent, your blood sample can be stored in our partner laboratories. Since research in the area of pharmacogenetics is never at a standstill, new mutations are constantly being discovered. PharmGenetix would like to always keep you up-to-date! Approximately every one to two years, you can have PharmGenetix re-test your already available blood sample for new, pharmacogenetic relevant SNPs. PharmGenetix will remind you when this time comes.

If you do not wish to take advantage of this service, you can of course opt out of having your sample kept when you sign your consent form. In this case, your sample will be destroyed after the analysis you ordered is complete.

What distinguishes PharmGenetix from other genetic analysis providers?

A comparison is valid only when like is compared with like. So be careful, since only a few mutations are tested by other providers. With our PGx panel, we test more than 160 mutations that play a central role in the compatibility of medications (this PGx panel is continually adapted to new scientific findings). In addition, we offer a “comprehensive” analysis of CYP2D6, which is the most detailed, in-depth analysis of CYP2D6 available in Europe.

In addition to the number of tested mutations, the quality of the analysis is also crucial. PharmGenetix applies internationally leading quality standards; the analysis is therefore carried out on two different platforms, physically and chemically independent from each other. You can always rely on our quality standards! For more information about this CYP2D6 analysis, please contact us directly.

What is tested?

Genes are sections of DNA, the carrier of our genetic information. Everyone has a unique assemblage of DNA – i.e. an individual genetic blueprint. This blueprint of life is created at conception: chromosomes from the mother and chromosomes from the father exchange small pieces of their genetic information (chromosomal recombination).

Chromosomes are thus passed onto the next generation, which represent a mixture of the genetic material from both parents. This creates new combinations of characteristics and allows for great genetic diversity. During this DNA mixing, different chromosome exchange processes occur.

Through this process, genetic information can, however, be lost, copied several times or additionally modified at selective points. These changes in DNA are called mutations, which can have both good and bad effects. They are a decisive factor in evolution, and the starting point for the transformation and adaptation of living beings to their environment.

Active drug ingredients are absorbed in our body, transported to the right places, converted and excreted. A very complex enzyme system is responsible for all these steps. Since enzymes differ from person to person, they can occur in forms that differ from each other in varying degrees, from slight to extreme. Therefore, we humans may react completely differently to identical medications and absorb them more quickly or slowly, break them down faster or slower, or eliminate the active substances (or their degradation products) more quickly or more slowly.

If active ingredients from medications are broken down more rapidly or more slowly, there is a clear fluctuation in the concentration of active substances in the blood, thus leading to the occurrence of side effects or loss of effectiveness.

What ethical values do PharmGenetix practice?

We are of the opinion that every person has the right to personalized medical treatment that is up to date with the latest research!

Our analyses are only performed after receiving the patient’s written consent. The analysis results and the findings are also your property, meaning only you decide who is able to access your data. Personalized medicine also means individual responsibility in dealing with your own health data.

Furthermore, data protection and ensuring privacy are very important to us. Patient results can be stored at the highest safety level in the patient’s E-Safe at our IT partner, the Austrian company A-Trust. In the laboratory, the analysis result is ONLY stored anonymously, so that there is NO electronic link between the analysis result and the patient.

What is the medical value of my results?

The PharmGenetix result has a very high, fundamental medical value: only through a precise analysis of your DNA blueprint can you ensure that your medications are individually adapted to your genetic profile. The results we provide help your doctor customize your medication to your needs, which leads to maximum benefit and minimal side effects.

Are the analyses performed anonymously?

Yes. As soon as we have received your written consent and blood sample in the laboratory, the analysis is carried out exclusively by means of anonymized coding.

Where are the analyses performed?

PharmGenetix works exclusively with certified laboratories that meet all requirements for GLP (Good Laboratory Practices) and have the necessary accreditation with national agencies and/or ministries (drug and medicine regulatory agencies, etc.).

Analyses for our Austrian customers are conducted exclusively by one of the world’s leading laboratories, PharmGenetix’s own laboratory in Niederalm-Anif, Salzburg. (See partner laboratories.)

How long does the analysis take?

Because your health is important, we strive to perform your analysis as soon as possible. However, since the analysis quality supercedes turn around time, we guarantee that we will send your analysis results to your doctor within 30 working days.

However, you also have the option of requesting an express analysis. For more details, see “List of analyses”.

Is my genetic analysis covered by health insurance?

How much the public health insurance fund or other social security funds pay varies from state to state and country to country. Please contact your institution’s medical service regarding this matter. For those with private health insurance, compensation depends on the terms of your contract and often differs provider to provider.

Will private health insurance pay for my genetic analysis?

How much additional private insurance pays depends on the terms of your contract and often differs from provider to provider. Please contact your private health insurance agent for more information on this matter.

Do I have a right to return PharmGenetix boxes if I change my mind?

Please understand that we cannot accept the return of any analysis set due to hygienic and associated safety regulations.

I don‘t live in Europe. Can I still order the PharmGenetix analysis kit?

Yes, because the preanalytics associated with our analysis kit are designed in such a way that your blood sample reaches us in an accepatble condition even after one week of transport at room temperature. However, since regulations for shipping blood samples differ from country to country, please contact us in advance at office@pharmgenetix.com.

Can I go to any doctor to get blood drawn?

Yes, you can visit any physician of your choice.

My PharmGenetix analsysis kit was damaged during transport. Can I go to the doctor anyway?

No. If your analysis box is damaged, please contact us at: office@pharmgenetix.com.

We will send you a new box as soon as possible.

What do I need in order to have the analysis performed?

For the analysis, you need a PharmGenetix analysis kit. Please order this directly on the PharmGenetix website. Blood collection may only be performed by a doctor or other valid healthcare professional.

How is my account secured and what can I do to keep it safe?

You can secure your results in two ways:

  • Offline: Your doctor will give you your results or you can print your results out and make several copies that you keep in a safe place.
  • Online: You can only access your account using your customer identification number (on your PharmGenetix customer card) and the temporary TAN code (Transaction Authentication Number) sent to your mobile phone. This option is only offered in combination with a PharmGenetix customer card, i.e. with an E-Safe at A-Trust.

Can only my treating doctor look at my results or can other doctors see them too?

You alone decide which doctors you show your analysis findings and results to. However, we strongly recommend that, for any possible prescriptions of medication, you make your doctor aware of your results and give him or her access to the data. This is the only way for your doctor to prescribe the best medication for you.

How often is the TAN code changed for access?

Since the TAN code is only valid for a limited period of time, a new TAN code is automatically sent to you with each access.

How does PharmGenetix protect itself against hacking?

Your analysis data is managed and encrypted by the data security system of Austria’s leading IT security specialist, A-Trust, and can only be brought into a readable form at the PharmGenetix website. Your analysis data is not stored on the PharmGenetix publicly accessible server. It is only stored on A-Trust’s encrypted high-security server.

As soon as my doctor has access to my data, will he or she have permanent access to my results?

No. Access to your data is only possible via a TAN code, which is sent to your mobile phone. The validity of this TAN code is of limited duration and restricted to a single use. After logging out, your data is neither stored on the doctor’s computer nor on the PhGx portal. Your data, of course, still remains secure in your A-Trust E-safe. For each new request, you will receive a new TAN code.

I’ve lost my customer card, what should I do?

Please contact us by email at: office@pharmgenetix.com.

I’ve forgotten my username and/or my password.

Please contact our service desk vie email: office@pharmgenetix.com.

I have technical problems when accessing my account.

Please check if you entered your login data correctly. If you still have problems accessing your account, please contact us via email: office@pharmgenetix.com.

Can I access my account on a smartphone or tablet?

Yes. All you need is an internet connection to access the extensive online services provided by PharmGenetix.

Can I delete my E-Safe at any time?

Deleting your profile on the PhGx portal does not mean that the customer data also gets deleted from your E-Safe. To delete the data in your E-Safe, please contact A-Trust yourself. Since PharmGenetix is not the owner of your account with A-Trust (this is personally owned by you), PharmGenetix cannot request the deletion of the data.

Can I print out my results or send them in an email?

Whether or not you print your results is entirely up to you. PharmGenetix will send you the results by mail – on request – after you have consulted with your doctor. You can also store the results in an E-Safe operated by our IT security specialist, A-Trust (with a PharmGenetix customer card). This allows you to access your results online at anytime and anywhere via the PharmGenetix portal.

Can my doctor access my data stored with A-Trust without my consent?

No. To access your data, your doctor needs a current TAN code. This TAN code is only sent to your mobile phone, is valid only once and cannot be used for any further logins. In order to revisit your online results, a new TAN code must be requested, which is sent exclusively to you

What technical requirements are there for using my PharmGenetix account?

All you need is a mobile phone for sending the TAN code, and internet access. You can view your results using a computer, notebook or smartphone.

You create a login; thereafter your findings are stored in your A-Trust E-Safe. You can request your data using your login and the code on your customer card. By entering the TAN code, which is sent to your mobile phone (similarly done for e-banking), your data is decrypted and becomes visible.

Who has access to my results?

You alone decide who has access to your results. In order to provide you with the highest electronic data security, PharmGenetix cooperates with the Austrian security specialist, A-Trust. A-Trust GmbH is an Austrian company offering services for secure communication in the digital and mobile world. It provides maximum safety standards that comply with all EU directives, regulations and laws. The focus is on confidentiality, integrity and comfort as well as the issuance of secure digital signatures. A-Trust’s practices are based on the Austrian Signature Act as well as European directives, and it is an accredited certification provider for qualified certificates in Austria and Liechtenstein. A-Trust is subject to regular inspections by Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. For more information, see: www.a-trust.at.

Bietet PharmGenetix auch genetische Beratungen an?

Unser Partner ist Ihr Arzt. PharmGenetix bietet daher nur die Analyse und den Befund an. Die Beratung erfolgt immer durch Ihren Arzt.

Erfahre ich in den Ergebnissen, ob ich gefährdet bin, an bestimmten Krankheiten zu erkranken?

Wir sind ein Spezialist mit Fokus auf die Medikation. Die über PharmGenetix angebotenen Analysen umfassen im Moment pharmakogenetische Untersuchungen – die die Wirksamkeit von Medikamenten prüfen. Falls durch die Analysen eine prädiktive Aussage getroffen werden kann, wird diese durch ihren Arzt mit Ihnen besprochen.

Kann ich auch Proben von anderen Personen untersuchen lassen?

Nein. Für eine Analyse wird die Einverständniserklärung der betreffenden Person benötigt. Die Unterschrift des Arztes bestätigt auch, dass es sich bei Blutprobe und Unterschrift um dieselbe Person handelt.

Ausgenommen sind Minderjährige und Personen, denen ein Sachwalter zugeteilt wurde. Hier muss die Einverständniserklärung vom Erziehungsberechtigten bzw. Sachwalter vorliegen.

Wenn Sie andere Personen über die Vorteile eines Genanalysen für die individuelle Therapieoptimierung informieren, verweisen Sie diese bei Interesse bitte auf unsere Homepage (www.pharmgenetix.com).

Was passiert mit meiner Probe nach der Untersuchung?

Mit Ihrer Einverständniserklärung erlauben Sie uns, Ihre Blutprobe in unseren Labor-Tiefkühl-Safes aufzubewahren. Da die Forschung im Bereich der Pharmakogenetik nie still steht werden ständig neue Mutationen gefunden. PharmGenetix möchte Sie immer am neuesten Stand halten! Zirka alle 1-2 Jahre können Sie von PharmGenetix Ihre bereits bei uns befindliche Blutprobe auf ebendiese neu testen lassen. PharmGenetix wird Sie rechtzeitig daran erinnern.

Sollten Sie dies nicht wollen, können Sie sich im Zuge der Unterzeichnung Ihrer Einverständniserklärung natürlich gegen eine Aufbewahrung entscheiden.

Was unterscheidet PharmGenetix von anderen Anbietern für Genanalysen?

Ein Vergleich ist nur dann valide, wenn Gleiches mit Gleichem verglichen wird. Geben Sie also Acht, denn meist werden von anderen Anbietern nur einige wenige Mutationen getestet. Wir testen mit unserem PGx-Panel mehr als 160 Mutationen, die für die Verträglichkeit von Medikamenten entscheidend sind (dieses PGx-Panel wird laufend an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst). Zusätzlich bieten wir eine „umfassende“ Analyse von CYP2D6 an, die in dieser Detailtiefe europaweit nur durch PharmGenetix angeboten wird.

Neben der Anzahl getesteter Mutationen ist vor allem auch die Qualität der Analytik entscheidend. PharmGenetix wendet die international führenden Qualitätsstandards an, die Analyse wird daher auf zwei verschiedenen, von einander physisch wie chemisch unabhängigen Plattformen durchgeführt. Mit uns gehen Sie auf Nummer „sicher“! Für weitere Informationen über diese CYP2D6-Analyse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Was wird getestet?

Gene sind Abschnitte auf der DNA, dem Träger unserer Erbinformation. Jeder Mensch verfügt über eine einzigartige DNA – also einen individuellen genetischen Bauplan. Dieser Bauplan des Lebens entsteht bei der Zeugung: Chromosomen der Mutter und Chromosomen des Vaters tauschen quasi kleine Teilchen ihrer Erbinformationen aus (chromosomale Rekombination).

Der nächsten Generation werden also Chromosomen weitergegeben, die eine Mischung des Erbguts beider Elternteile darstellen. Dies lässt neue Merkmalskombinationen entstehen und ermöglicht eine große genetische Vielfalt. Bei dieser DNA-Vermischung kommt es zu unterschiedlichen Tauschvorgängen der Chromosomen.

Während dieses Vorgangs können Erbinformationen allerdings verloren gehen, mehrfach kopiert, bzw. zusätzlich auch punktuell verändert werden. Diese Veränderungen in der DNA nennt man Mutationen, die sowohl gute als auch schlechte Effekte haben können. Sie sind ein entscheidender Faktor in der Evolution, somit Ausgangspunkt für die Veränderung und Anpassung von Lebewesen an ihre Umwelt.

Medikamenten-Wirkstoffe werden in unserem Körper aufgenommen, an den richtigen Ort transportiert, umgebaut und ausgeschieden. Für all diese Schritte ist ein sehr komplexes Enzymsystem verantwortlich. Da Enzyme von Mensch zu Mensch verschieden sind, treten sie in leicht bis stark unterschiedlichen Formen auf. Daher reagieren wir Menschen auf identische Medikamente teils völlig unterschiedlich und nehmen sie schneller oder langsamer auf, bauen sie schneller oder langsamer ab, bzw. scheiden die Wirkstoffe (oder deren Abbauprodukte) schneller oder langsamer aus.

Werden Wirkstoffe von Medikamenten schneller oder langsamer abgebaut, kommt es zu einer deutlichen Schwankung der Konzentration von Medikamentenwirkstoffen im Blut und damit zum Auftreten von Nebenwirkungen bzw. Verlust der Medikamenten-Wirkung.

Welche ethischen Werte vertritt PharmGenetix?

Wir sind der Meinung, jeder Mensch hat das Recht auf eine individuelle medizinische Therapie, die dem letzten Stand der Forschung entspricht!

Unsere Untersuchungen werden nur nach Einverständniserklärung des Patienten durchgeführt. Daher sind auch die Analyseergebnisse und der Befund Ihr Eigentum, d.h. nur Sie bestimmen, wem Sie Zugang zu Ihren Daten geben. Individuelle Medizin bedeutet auch individuelle Verantwortung im Umgang mit den eigenen Gesundheitsdaten.

Des Weiteren liegen uns Datenschutz und die Sicherung der Privatsphäre besonders am Herzen. Der Befund des Patienten wird auf höchstem Sicherheitsniveau im E-Tresor des Patienten bei unserem IT-Partner, der österreichischen Firma A-Trust, gespeichert. Im Labor ist das Analyseergebnis NUR anonymisiert gespeichert, so dass es KEINEN elektronischen Zusammenhang zwischen Analyseergebnis und Patient gibt.

Welchen medizinischen Stellenwert hat mein Befund?

Der PharmGenetix-Befund hat einen sehr hohen, weil fundamentalen medizinischen Stellenwert: Nur durch eine genaue Analyse Ihres DNA-Bauplans können Sie gewährleisten, dass Ihre Medikamente individuell auf Ihr genetisches Profil abgestimmt sind. Der von uns erstellte Befund hilft dem Arzt, die Medikation präzise auf Sie persönlich abzustimmen. Nur dann ist eine richtige Dosierung möglich, die zu einem maximalen Nutzen und minimalen Nebenwirkungen führt.

Werden die Analysen anonym durchgeführt?

Ja. Sobald wir Ihre Einverständniserklärung und Ihre Blutprobe im Labor erhalten haben, erfolgt die Analyse ausschließlich mittels anonymisierter Codierung.

Wo werden die Analysen durchgeführt?

PharmGenetix arbeitet ausschließlich mit zertifizierten Labors zusammen, die sämtliche Auflagen für GLP (Good Laboratoy Practise) erfüllen und die notwendigen Akkreditierungen bei nationalen Ministerien und/oder Agenturen (Arzneimittelagentur, etc.) besitzen.

Österreichische Kunden werden ausschließlich von einem der weltweit führenden Labors, dem „Zentrum für Pharmakogenetik und Pharmakogenomik ZfPGx“ an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg, durchgeführt. Es ist das einzige in Österreich akkreditierte Labor für Pharmakogenetik und Pharmakogenomik. (Siehe Partnerlabors)

Wie ist mein Account gesichert und was kann ich dazu beitragen?

Ihren Befund können Sie auf zwei Arten sichern:

  1. offline, d.h. Ihr Arzt gibt Ihnen Ihren Befund bzw. Sie drucken Ihren Befund aus und machen mehrere Kopien, die Sie an einem sicheren Ort verwahren.
  2. online, d.h. Sie können auf Ihren Account nur durch die Kombination aus Ihrer Identifikationsnummer (steht auf Ihrer PharmGenetix-Kundenkarte) und dem an Ihr Mobiltelefon geschickten, temporären TAN-Codes (Transaktions-Authentifizierungs-Nummer) zugreifen. Diese Variante wird nur in Kombination mit einer PharmGenetix-Kundenkarte, d.h. mit einem E-Tresor bei A-Trust, angeboten.

Kann nur mein behandelnder Arzt in meinen Befund einsehen oder können das mehrere Ärzte?

Sie allein entscheiden, welchen Ärzten Sie Ihre Analyseergebnisse und Ihren Befund zeigen. Wir empfehlen aber ausdrücklich, bei jeder möglichen Medikamenten-verschreibung Ihren behandelnden Arzt auf Ihren Befund hinzuweisen und ihm Zugang zu Ihren Daten zu ermöglichen. Nur so kann Ihr Arzt auch die für Sie individuell bestgeeigneten Medikamente verschreiben.

Wie oft wird der TAN-Code zum Zugriff geändert?

Da der TAN-Code zeitlich limitiert ist, wird Ihnen automatisch bei jedem Zugriff ein neuer TAN-Code zugeschickt.

Wie schützt sich PharmGenetix gegen Hacking?

Ihre Analysedaten werden durch das Datensicherungs-System des in Österreich führenden IT-Sicherheitsspezialisten, der Firma A-Trust verwaltet und verschlüsselt und können nur durch das Webportal (Homepage) von PharmGenetix in eine lesbare Form gebracht werden. Ihre Analysedaten werden nicht auf dem öffentlich zugänglichen Server von PharmGenetix, sondern auf dem verschlüsselten Hochsicherheitsserver der Firma A-Trust gespeichert.

Hat mein Arzt, sobald er den Zugang zu meinen Daten hat, dauerhaft die Möglichkeit, Einblick in meinen Befund zu nehmen?

Nein. Der Zugriff auf Ihre Daten ist nur über einen TAN-Code möglich, den Sie auf Ihr Mobiltelefon zugeschickt bekommen. Die Gültigkeit dieses TAN-Codes ist zeitlich begrenzt und auf eine einzige Verwendung beschränkt. Nach dem Ausloggen sind Ihre Daten weder auf dem Computer des Arztes noch bei PhGx gespeichert. Ihre Daten liegen aber selbstverständlich nach wie vor sicher in Ihrem E-Tresor von A-Trust. Bei einer neuen Anfrage erhalten Sie jedes Mal einen neuen TAN-Code.

Ich habe meine Kundenkarte verloren, was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns umgänglich per Mail unter: office@pharmgenetix.com.

Ich habe meinen Benutzernamen und/oder mein Passwort vergessen.

Kontaktieren Sie bitte per Mail unseren Service-Desk: office@pharmgenetix.com

Ich habe technische Probleme beim Aufrufen des Accounts.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Login-Daten korrekt eingegeben haben. Sollten Sie trotzdem Probleme beim Aufrufen Ihres Accounts haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend per Mail unter: office@pharmgenetix.com

Kann ich den Account auch auf einem Smartphone oder einem Tablet aufrufen?

Ja, Sie benötigen nur noch Internet, dann steht Ihnen das umfangreiche Online-Angebot von PharmGenetix zur Verfügung.

Kann ich meinen e-Tresor später jederzeit löschen lassen?

Das Löschen Ihres Profils auf dem Portal von PhGx bedeutet nicht, dass auch die Auftraggeberdaten in Ihrem e-Tresor gelöscht werden. Um auch Ihre Daten in Ihrem e-Tresor zu löschen, bitten wir Sie A-Trust selbst zu kontaktieren. Da PharmGenetix nicht Eigentümer Ihres Accounts bei A-Trust ist, sondern dieser jeweils Ihnen persönlich gehört, kann PharmGenetix die Löschung sämtlicher Daten nicht beantragen.

Kann ich meinen Befund ausdrucken oder als Email versenden?

Ob Sie Ihren Befund ausdrucken oder weiterversenden liegt ganz bei Ihnen. PharmGenetix schickt Ihnen – auf Wunsch – nach der Befundbesprechung mit Ihrem Arzt den Befund per Post zu. Außerdem können Sie den Befund in einem E-Tresor unseres IT-Sicherheitsspezialisten, der Firma A-Trust, speichern (PharmGenetix-Kundenkarte). Damit können Sie online jederzeit und überall über das PharmGenetix-Portal Einsicht in Ihren Befund nehmen.

Kann mein Arzt ohne meine Einwilligung auf meine bei A-Trust gespeicherten Daten zugreifen?

Nein. Für den Zugriff auf Ihre Daten benötigt Ihr Arzt den aktuellen TAN-Code. Dieser TAN-Code wird ausschließlich an Ihr Mobiltelefon gesendet, ist nur einmalig gültig und kann für kein weiteres Login verwendet werden. Um erneute Einsicht in Ihren Online-Befund zu erlangen, muss ein neuer TAN-Code angefordert werden, der wiederum ausschließlich an Sie gesendet wird.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um meinen Account bei PharmGenetix nutzen zu können?

Sie benötigen lediglich ein Mobiltelefon für die Übersendung des TAN-Codes und einen Internetzugang. Ihren Befund können Sie sowohl über einen Computer, ein Notebook als auch über ein Smartphone einsehen.

Sie erstellen ein Login, im Anschluss daran wird Ihr Befund in Ihren E-Tresor bei A-Trust gespeichert. Mit Ihrem Login und dem Identifizierungscode Ihrer Kundenkarte können Sie Ihre Daten anfordern. Durch Eingabe des TAN-Codes, der Ihnen ähnlich dem E-Banking zeitgleich an Ihr Mobiltelefon gesendet wird, werden Ihre Daten entschlüsselt und sichtbar.

Wer hat Zugriff auf meinen Befund?

Sie alleine entscheiden, wer Ihren Befund lesen soll. Um Ihnen die höchste elektronische Datensicherheit zur Verfügung zu stellen arbeitet PharmGenetix mit dem österreichischen Sicherheitsspezialisten, der Firma A-Trust, zusammen. A-Trust GmbH ist ein österreichisches Unternehmen, das Services rund um die sichere Kommunikation in der digitalen und mobilen Welt anbietet. Es bietet maximale Sicherheitsstandards, die allen EU-Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen entsprechen. Im Fokus stehen Vertraulichkeit, Integrität und Komfort sowie die Erstellung sicherer Digitaler Signaturen. A-Trust arbeitet auf Basis des österreichischen Signaturgesetzes sowie europäischer Richtlinien und ist akkreditierter Zertifizierungsanbieter für qualifizierte Zertifikate in Österreich und Liechtenstein. A-Trust unterliegt regelmäßigen Kontrollen der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a-trust.at

Wie lange dauert die Analyse?

Da es um Ihre Gesundheit geht, sind wir darum bemüht, Ihre Analyse so rasch wie möglich durchzuführen. Da die Qualität der Analyse darunter allerdings nicht leiden darf, können wir Ihnen garantieren, dass  wir Ihrem Arzt Ihre Analyseergebnisse nach einem Zeitraum von 30 Arbeitstagen zuschicken werden.

Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, eine Express-Analyse anzufordern. Nähere Details finden Sie unter „Analysenverzeichnis

Wird meine genetische Analyse von der Krankenkasse bezahlt?

Wie viel die allgemeine Gebietskrankenkasse oder andere Sozialversicherungsträger bezahlen, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bitte kontaktieren Sie in dieser Frage den Ärztlichen Dienst Ihrer Institution.

Bezahlt die private Krankenversicherung meine genetische Analyse?

Wie viel die private Zusatzversicherung bezahlt, hängt vom Tarif Ihres Vertrages ab und ist von Versicherer zu Versicherer oft recht unterschiedlich. Bitte setzen Sie sich in dieser Frage mit Ihrem Betreuer der jeweiligen privaten Krankenversicherung in Verbindung.

Habe ich ein Rückgaberecht der PharmGenetix-Boxen, falls ich es mir anders überlege?

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von Hygiene- und den damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen, keine Analyse-Set zurücknehmen können.

Ich lebe nicht in Europa, kann ich die PharmGenetix-Box trotzdem bestellen?

Ja, denn die mit unserer Analyse-Set verbundene Präanalytik ist so konzipiert, dass Ihre Blutprobe auch nach einwöchigem Transport bei Raumtemperatur in einwandfreiem Zustand bei uns einlangt. Da die Versandbestimmungen von Blutproben allerdings von Land zu Land verschieden sind, bitten wir Sie, uns vorab unter office@pharmgenetix.com zu kontaktieren.

Kann ich zum Blutabnehmen zu jedem Arzt gehen?

Ja, Sie können jeden Arzt Ihrer Wahl besuchen.

Meine PharmGenetix-Box kam beschädigt an. Kann ich trotzdem damit zum Arzt gehen?

Nein. Sollte Ihre Analyse-Box beschädigt angekommen sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter: office@pharmgenetix.com

Wir werden uns bemühen, Ihnen schnellstmöglich eine neue Box zukommen zu lassen.

Was benötige ich, um die Analyse zu machen?

Für die Analyse benötigen Sie die PharmGenetix-Box. Dieses Analyse-Set bestellen Sie bitte direkt auf der PharmGenetix Homepage. Die Blutabnahme darf nur von einem Arzt (z.B. Hausarzt) durchgeführt werden.